Die Vereinschronik der BG-Engelsberg/Alztal im ADRK e.V.

Anfang der 90er Jahre machten sich Josef Dobler aus Engelsberg und Johannes Böer aus Alzgern Gedanken über einen eigenen Verein. Zwar in mehreren Vereinen tätig, wollten sie einen Rottweilerverein gründen, um mit Gleichgesinnten zusammen zu arbeiten. Herr Böer setzte sich mit dem damaligen Bürgermeister von Engelsberg, Herrn Andreas Stadler in Verbindung, um zu erkunden wo ein geeignetes Gelände zu finden wäre. Herr Stadler versprach zu helfen und kurze Zeit später wurde man in Kleinholzmann bei der Familie Kübelsbeck fündig.

Bis zur Gründung des Vereins dauerte es trotzdem noch eine Zeit Am 12.11.1992 war es dann (fast) so weit. Man traf sich bei Josef Dobler in Engelsberg um die Gründung einer Bezirksgruppe (BG) zu besprechen. Anfang November hatte man schon einen Antrag bei der Landesgruppe (LG) gestellt.Dieser wurde einstimmig befürwortet. Auch die Vorstandschaft des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK) hatte keine Einwände gegen eine BG Neugründung. Die zweite Vorbesprechung war dann am 24.11.1992 wieder bei Josef Dobler, wo man den weiteren Ablauf besprach. Als Veranstaltungsort wurde die Gaststätte in Engelsberg festgelegt.

Der Tag der Neugründung stand fest. Es sollte der 3.Januar 1993 sein. Versammlungsbeginn war 15°° Uhr. Alle Anwesenden wurden vom Hausherrn Josef Dobler begrüßt, der dann den Sinn und Zweck der Zusammenkunft erklärte. Anschließend übergab er das Wort an Herrn Anton Spindler. Der Vorsitzende der LG-15 begrüßte alle Anwesenden und drückte seine Freude darüber aus, dass sich hier eine Gemeinschaft von Rottweilerfreunden versammelt hat. Die Gründungsmitglieder: Monika Eggerdinger, Horst Riedl, Christl Gantner, Anton Bantscheff, Johannes Böer, Günter Urlberger, Johannes Vordermayer, Bernd Geißler, Josef Dobler, Detlef Schlotzer. Zugegen waren außerdem :Karin Spindler von der LG-15 und Willi Faußner von der BG-München und viele interessierte Zuschauer. Alle Anwesenden stimmten überein, eine Rottweilergruppe mit dem Namen BG-Engelsberg/Alztal im ADRK e.v. gemäß der ADRK Satzung zu gründen, und wählten dann aus ihren Reihen in geheimer Wahl die Vorstandschaft, die wie folgt lautete:

  • 1. Vorsitzende Johannes Böer
  • 2. Vorsitzende Josef Dobler
  • Zuchtwart Josef Dobler
  • Ausbildungswart Horst Riedl
  • Kassier Maria Eggerdinger
  • Schriftführer Detlef Schlotzer
  • BfÖ Johannes Vordermayer
  • Kassenprüfer Christl Gantner
  • Günter Urlberger

Man wünschte der neuen Vorstandschaft viel Glück und Erfolg und beendete die Wahl. Der erste Vorstand schloss die Versammlung gegen 17°° Uhr.

Nach vielen Höhen und Tiefen ist die BG-Engelsberg zum heutigen Zeitpunkt ein intakter Verein der offen ist für alle Menschen mit ihren Hunden, egal ob Mischling oder Rassehund. Der Zuspruch auch oder gerade aus Engelsberg gibt uns Recht, dass wir mit unserer Arbeit für Mensch und Hund richtig liegen. Unser Hauptziel ist die Erziehung des Hundes zu einem Menschen und Umwelt bezogenem Familien- und Begleithund. Zur Zeit haben wir etwa 40 Mitglieder. Darüber hinaus ist unser Erziehungskurs mittlerweile ganzjährig besucht. Teilnehmer ca. 20.

Als „Ausgleich“ für Hund und Herrchen oder Frauchen bieten wir auch Agility an. Wir freuen uns auf jeden Besucher. Kommen sie doch einfach vorbei. Tel. Anfragen: 0176/29810642